Healthy food 2016|2015|2014|2013

“Healthy food tut gut 2015”

9.01. Heute haben wir selbst Brot mit getrockneten Tomaten gebacken. Dazu gab es einen leckeren gemischten Salat mit Fleisch.
30.01.
Da unser spanischer europäischer Freiwillige heute seinen letzten Tag hatte, wurden gemeinsam spanische Kleinigkeiten (Tapas) zubereitet. Viele Jugendliche kannten die Gerichte zuvor nicht und waren sehr begeistert. Wir werden in Zukunft bestimmt wieder Tapas zubereiten.

13.02.
Da sich die Jugendlichen schon die ganze Woche über Pizza gewünscht haben, wurde heute ihr Wunsch erfüllt. Allerdings wurde alles selbst zubereitet- inklusive Teig.

20.02.
Am heutigen Freitag gab es mal wieder ein türkisches Gericht- Börek. Auch die Kinder und Jugendlichen, die dieses Gericht nicht kannten, haben ordentlich zugeschlagen.

27.02.
Lange wurde keine Pasta zubereitet- also gab es heute Lasagne mit ganz viel Gemüse. Selbst die riesige Portion wurde komplett aufgegessen.

13.03.
Heute haben sich unsere Besucher Spaghetti Bolognese gewünscht. Als Nachtisch gab es einen leckeren Obstsalat.

20.03.
Heute schauten die Jugendlichen in den Rezepteordner und entschieden sich für Reis mit einer Kokos- Mango- Sauce und Hähnchen. Es hat wirklich gut geschmeckt und gar nicht lange gedauert, bis das Essen zubereitet war.
v
8.04.
Heute hatten alle große Lust auf Pfannkuchen. Die gab es natürlich dazu ein bisschen Obst.
10.04.
Bei diesem guten Wetter haben wir endlich mal wieder gegrillt. Dazu haben wir Frikadellen vorbereitet und mit etwas Brot und Gemüse leckere Burger „gezaubert.“ Wir freuen uns jetzt schon auf den Sommer.

25.04.
Bei gutem Wetter wurde heute mal wieder gegrillt. Dazu haben wir Spieße und Frikadellen vorbereitet und Fleisch mariniert.

29.05.
Nachdem wir lange keine Nudeln gegessen haben, gab es heute eine große und gesunde Variante mit Brokkoli und leckerem Hähnchenfleisch.

5.06.
Die Jugendlichen haben sich heute gewünscht, dass gegrillt wird- und ihre Wünsche wurden erfüllt. Es gab wieder selbstgemachte Burger.

19.06.
Nach einigem hin und her war klar, es gab lange keinen Reis mehr. Natürlich durfte eine passende Soße mit viel Gemüse nicht fehlen. Alle sind zufrieden nach Hause gegangen.

26.06.
Die Jungs hatten heute Lust auf Fleisch und haben dazu ein Gericht ausgesucht, dass noch nie gemeinsam gekocht wurde. Also gab es gefüllte Paprika, die uns übrigens sehr gut gelungen sind.

10.07.
Da das Wetter gut war, wurde heute ein Fußballturnier veranstaltet. Dazu wurde lecker gegrillt, um sich in der Pause etwas zu stärken. Als Nachtisch gab es dann noch Wassermelone.

24.07.
Und wieder gab es heute gefüllte Paprika. Allerdings eine andere Version, die ebenfalls seeeeeehr lecker war und komplett verdrückt wurde.

7.08.
Im Moment stehen die Jugendlichen total auf Reis? Es gab mal wieder eine Reispfanne mit viel Gemüse.

11.09.
Da die Jugendlichen immer Pizza und Döner essen wollen, wurde heute mal Pizza selbst gemacht. Sogar der Teig? Die Jugendlichen waren begeistert…obwohl sie auch mit gesundem belegt war.

16.09.
Heute gab es mal zum ersten Mal ein tamilisches Gericht: Katlet. Dazu wurden Kartoffeln gekocht, mit Thunfisch, Zwiebeln und Paprika vermengt und gut gewürzt. Das für die Jugendlichen unbekannte Gericht kam ganz gut an.

25.09.2015
Heute konnten sich die Jugendlichen nicht entscheiden, welches Gericht gemeinsam gekocht wird. Letztendlich gab es Köfte mit Pasta und Salat. Auch diese Mischung hat den Jugendlichen gut geschmeckt und alles wurde komplett gegessen;-)

2.10.2015
An diesem Freitag gab es eine leckere Reispfanne mit Gemüse und Hähnchenbrustfilet. Dazu bereiteten die Jugendlichen einen leckeren Nachtisch mit Quark und Himbeeren zu.

16.10.2015
Da es lange keine Kartoffeln mehr gab, wurde ein zubereitet. Schon im Backofen roch das Gericht so lecker, dass viele Jugendliche mitaßen und die Portionen eher kleiner ausfielen. Das gab es bestimmt nicht zum letzten Mal.

13.11.2015
Heute gab es wieder Kartoffeln- in Form eines Kartoffelgratins. Dazu haben die Jugendlichen eine Gemüsepfanne mit Lachs zubereitet.

3.12.2015
Die Weihnachtszeit ruft;-) Endlich wurden wieder Kekse und Nussecken gebacken. Den Jugendlichen hat es viel Spaß gemacht und die Einrichtung hat gut gerochen.

4.12.2016
Heute gab es ein schnelles, einfaches und trotzdem sehr leckeres Gericht- Rührei. Dieses wurde mit Tomaten, Lauchzwiebeln und Kräutern zubereitet. Dazu gab es einen gemischten Salat. Die Portion wurde so schnell verputzt, dass noch eine zweite zubereitet wurde.

14.12.2015
Heute wurde mal an einem Montag gekocht. In der letzten Woche vor den Ferien haben wir ein türkisches Gericht gekocht- Kisir. Dies ist ein Bulgursalat mit Gemüse und Tomatenmark. Gegessen wird dieses Gericht auf einem Salatblatt. Die große Schüssel war wie immer sehr schnell leer;-)

Weitere Informationen beim...
Jugendtreff Blockdiek
Mülheimer Straße 4
28327 Bremen
Tel.: (0421) 471011
jugendtreff-blockdiek@aol.com
www.jugendtreff-blockdiek.de
To The Top