Healthy food 2016|2015|2014|2013

“Healthy food tut gut 2016”

8.01.2016
Die Kinder und Jugendlichen haben sich heute überlegt Kartoffelspalten, Hähnchenfleisch und Gemüse zuzubereiten. Dieses Gericht wurde so zum ersten Mal gekocht aber bestimmt nicht zum letzten Mal.

15.01.2016
Juhu, es gibt mal wieder Tortellini;-) Dieses Mal als Auflauf. Das Rezept haben wir von unserer Ernährungsberaterin erhalten und lange nicht mehr gekocht. Jetzt landet es wieder ganz vorne im Ordner und wird ganz bald wieder gekocht.

Kochen am 29.01.2016
Heute durften die Flüchlinge entscheiden was gekocht wird. Die Wahl fiel auf Pasta. Dazu gab es einen leckeren grünen Salat. Es hat so gut geschmeckt, dass direkt noch eine weitere Portion für alle Jugendlichen gekocht wurde.

Kochen am 5.02.2016
Pünktlich zum Wochenende gab es leckere selbstgemachte Pizza. Belegt wurde sie mit Mais, Thunfisch, Salami und natürlich mit Käse und Mozzarella. Die Kinder waren begeistert und halfen fleißig mit.

Kochen am 19.02.2016
Am heutigen Freitag dauerte die Einigung auf ein Gericht etwas länger. Da unser Praktikant seinen letzten Tag hatte, durfte er entscheiden. Es wurde Bruschetta zubereitet. Dies können die Jugendlichen auch schnell und einfach mal zu Hause zubereiten, wenn die Eltern keine Zeit haben. Zudem kann man dieses Gericht auch in größeren Mengen vorbereiten.

Kochen am 26.02.2016
Endlich gab es mal wieder Reis? Dazu wurden Fleisch und Gemüse angebraten. Es hat sehr gut geschmeckt und war natürlich auch gesund.

Kochen am 4.03.2016
Heute wurde es ein bisschen international. Es gab es ein türkisches Gericht- Bulgur mit einer leckeren Tomatensauce. Dazu wurde gemeinsam ein grüner Salat zubereitet und zum Nachtisch gab es albanische Petulla- ein Hefegebäck, welches mit Joghurt und/oder Marmelade gegessen wird.

Grillen am 24.03.2016
Heute wurde angegrillt ;-) Aus gegrilltem Hackfleisch, Tomaten, Gurken, grünem Salat und Fladenbrot, konnten sich die Jugendlichen ihre eigenen Burger zusammenstellen. Wir werden in diesem Jahr sicherlich noch häufig grillen.

Kochen am 8.04.2016
Vor einiger Zeit haben wir mit einer Ernährungsberaterin einen Tortelliniauflauf zubereitet. Dieses Rezept haben wir heute wieder herausgesucht und mit den Jugendlichen gekocht. Es geht schnell, einfach und schmeckt(e) total super! Außerdem lässt sich ein Auflauf gut in großen Portionen zubereiten.

Kochen am 15.04.2016
Im Moment stehen die Jugendlichen total auf Pizza, die machen wir natürlich selbst;-) Belegt wurde sie mit Tomaten, Thunfisch, Salami, Ananas und Paprika.

Kochen am 22.04.2016
Als kleinen Snack haben wir heute einen leckeren Dip zubereitet, Gemüse geschnitten und daraus tolle vegetarische Wraps gemacht. Es ging unglaublich schnell und war total lecker.

Kochen am 6.05.2016
Bei dem tollen Wetter mussten wir natürlich unbedingt grillen. Da viele Jugendliche die Einrichtung besuchten, gab es eine riesige Portion Fleisch. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich wieder leckere Burger zusammenstellen.

Kochen am 13.05.2016
Pasta, Pasta, Lasagne. Die Jugendlichen hatten heute mal wieder Lust auf Lasagne. Diese gab es mal ohne Fleisch und dafür mit viel Gemüse. Die riesen Portion wurde komplett verputzt.

Kochen, 18.07.2016
Im Moment stehen die Jugendlichen total auf Pizza. Diese ist natürlich komplett selbst gemacht;-) Belegt wurde sie mit Salami, Thunfisch, Käse usw..

Kochen, 5.08.2016
Um mal wieder ein bisschen Abwechslung zu schaffen, gab es heute eine Reispfanne mit Gemüse und Fleisch. Als Nachtisch gab es Waffeln. Die Mädchengruppe war mit voller Begeisterung bei der Sache und kochte eine riesen Portion für alle Besucher des Freizis.

Grillen,12.08.2016
Heute wurde der neue Grill eingeweiht, den uns Friki geschenkt hat. Neben Hähnchenfleisch gab es auch einen leckeren grünen Salat, sowie selbstgemachtes Tzatziki und Fladenbrot. Alle sind wirklich sehr begeistert von diesem tollen Geschenk. Wir werden sicher in Zukunft noch häufiger grillen? Vielen Dank noch mal an Friki!

Kochen am 02.09.2016
Heute haben wir mit den Jugendlichen eine leckere Lasagne zubereitet, die in einer riesigen Auflaufform zubereitet wurde. Dabei haben wir natürlich wieder auf frisches Gemüse geachtet. Die Jugendlichen haben fleißig mitgeholfen und hatten einen großen Hunger.

Grillen am 09.09.2016
Nach erfolgreicher sportlicher Betätigung auf der neuen Sportanlage wurde gemeinsam gegrillt. Das hatten sich die Jugendlichen auch sehr „verdient“.

Kochen am 22.09.2016
Endlich gab es mal wieder ein türkisches Gericht- eine Abwandlung der türkischen Pizza mit Hackfleisch, Tomatenmark und Frühlingszwiebeln auf Blätterteig. Allen Jugendlichen waren sehr begeistert.

Kochen am 14.10.2016
Im Rahmen des Ferienprogramms wurde gemeinsam Pizza gebacken. Natürlich wurde auch der Teig wieder selbstgemacht und mit leckeren Zutaten belegt.

Kochen am 21.10.2016
Die Jugendlichen wünschen sich regelmäßig Wraps- heute war es wieder so weit. Dazu wurde viel Gemüse klein geschnitten und Fleisch angebraten.

Kochen am 28.10.2016
An diesem Freitag haben wir eine Kürbissuppe mit Kokosmilch und Hähnchenfleisch gekocht. Dazu haben wir leckeres Brot mit getrockneten Tomaten gebacken. Für einige Jugendliche war der Geschmack zunächst sehr ungewohnt.

Kochen am 04.11.2016
Heute gab es mal wieder Reis mit einer Fleisch- Gemüsepfanne. Hm….hat die gut geschmeckt. Es wurde mal wieder alles aufgegessen.

Kochen am 11.11.2016
Heute wurde erneut Pizza gebacken, weil sich die Jugendlichen diese unbedingt gewünscht haben. Manchmal gehen wir auch Kompromisse ein? Der Teig wurde wie immer selbst gemacht und mit leckeren Zutaten belegt.

Kochen am 24.11.2016
Ein Besucher der Einrichtung hat in der Schule eine spanische Tortilla zubereitet. Diese haben wir auch heute mit den Jugendlichen gekocht. Das für viele Jugendliche unbekannte Gericht kam sehr gut an. Dazu wurde Tsatsiki selbstgemacht.

Kekse backen am 15.12.2016
In der Weihnachtszeit werden natürlich Kekse gebacken. An diesem Nachmittag haben wir mit den Jugendlichen mehrere Teige zubereitet und Kekse ausgestochen, die auch zum Teil direkt gegessen wurden? Diese wurden natürlich schön bunt verziert.

Weitere Informationen beim...
Jugendtreff Blockdiek
Mülheimer Straße 4
28327 Bremen
Tel.: (0421) 471011
jugendtreff-blockdiek@aol.com
www.jugendtreff-blockdiek.de
To The Top